Die Walliser Konzerthäuser servieren dir auch in der neuen Saison 2024/2025 wieder ein wahnsinns Programm! Sie bieten dir eine Reise durch die verschiedensten Musikstile mit einer atemberaubenden...
Die Kunst von Valentin Merle will nachhaltig produzieren und thematisieren. Bei seinen Werken gibt es immer eine Beziehung zwischen den verwendeten Materialien und der letztendlichen Aussage des Kunstwerkes in seinem sozio-kulturellen Kontext. Erfahre mehr über die tiefgreifende Arbeit von Valentin Merle in Video-, Hör- oder Textform.
auf Französich
"Ich versuche, mit relativ simplen Materialien zu arbeiten. Ich will eine Art Poesie in kleinen, sich wiederholenden Gesten finden und über die ökologischen Auswirkungen meiner künstlerischen Praxis nachdenken. Auf dieser Grundlage kann man sagen, dass ich ein nachhaltig engagierter Künstler bin."
"Es ist kohärent, neue Wege zu gehen und über Materialien nachzudenken, die in der zeitgenössischen Kunstproduktion verwendet werden. Ich denke, dass unsere Herstellungsprozesse, sowie die Materialien, so umweltfreundlich wie möglich sein sollten. Das ist für mich eine Methode, um mit der Klimakrise umzugehen."
"Wir befinden uns immer noch in einer Sensationsgesellschaft, es gibt immer noch den Anspruch, dass in einem Museum alles beeindruckend sein muss, riesig sein muss und das passt nicht so gut zu Fragen der Entschleunigung, des Minimalismus oder eines Ansatzes, bei dem man vielleicht kleinere und weniger beeindruckende Dinge macht, die aber auch eine Sensibilität, eine Poesie und eine ebenso starke Wirkung haben können. Obwohl es Werke sind, die mit einfachen Mitteln produziert werden."
"Diesen Ansatz habe ich zu entwickeln begonnen, als ich in der Residenz der Ferme Asile wohnte. Dort fing ich an mit Pflanzen zu arbeiten, um Textilstücke zu färben. Später lernte ich während einer Ausbildung in pflanzlichem Siebdruck in Paris bei Marie Longhi, wie man Siebdruckfarben aus Pflanzenpigmenten herstellt.
Heute ist dies ein fester Bestandteil meiner künstlerischen Praxis, den ich weiter ausbauen werde.
In meiner künstlerischen Praxis versuche ich, mit einfachen Materialien zu arbeiten. Diese Vorgehensweise gefällt mir und spricht mich an. Neben pflanzlichen Materialien interessieren mich recycelte Materialien."
"Ich denke, dass jede unserer Gesten, das gilt besonders für den Kunstbereich, wo wir unsere Arbeit später einem Publikum zeigen, eine politische Geste ist. Was wir in Museen zeigen, ist nicht etwas Neutrales, sondern etwas, das dazu beiträgt, eine Gedankenwelt und eine kulturelle Identität zu formen"
Künstler Valentin Merle
Interview Louison Bühlmann / Kultur Wallis
Video Alexandre Bugnon societe-ecran media
Editing David Gross societe-ecran media
Bilder ©Kultur Wallis | Alexandre Bugnon / societe-ecran media
Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.
Franziska Heinzen ©Plattform Kultur Wallis/Aline Fournier
Marco Nicolas Heinzen ⒸValerieGIGER / Kultur Wallis
Joëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie Giger