"Ich denke, dass ich meinen künstlerischen Prozess ständig in Frage stelle. Schliesslich mache ich diese Arbeit noch nicht so lange. Daher bin ich noch nicht auf einem Level, auf dem ich mir sage : «Das ist meine Nische, das ist meine Art zu arbeiten». Ich weiss auch nicht, ob ich diese Gewissheit eines Tages haben werde. Ich denke, dass alle meine Projekte aus einem inneren Drang heraus entstehen, über etwas zu sprechen, das mir wichtig ist. Die erste Handlung, die ich bei einem neuen Projekt mache, ist das Schreiben, weil ich das liebe. Ich beginne mit dem Schreiben. Bei der Inszenierung ist das Erste, was ich tue, eine ziemlich starke, radikale und fatale Entscheidung zu treffen, die alles, was danach passiert, beeinflusst und an die ich mich halten werde. In «Battue la Terre» zum Beispiel besteht die Entscheidung darin, dass die Bühne ein Tennisplatz ist und dass ich während der Aufführung Tennis spiele. Oder in «Les Effleuré-e-s» besteht die Entscheidung darin, die gesamte Aufführung mit dem Rücken zum Publikum zu spielen. Ich weiss, dass es Künstler gibt, die überhaupt nicht so funktionieren und für die es eine Qual ist, sich so starke Einschränkungen aufzuerlegen. Für mich hingegen ist es etwas, das mir ermöglicht, in alle Richtungen zu gehen und viele Dinge auszuprobieren. Immer gibt es dabei eine zentrale Entscheidung, an der ich festhalte und die das Ganze zusammenhält, wenn man so will."