PRISM zielt darauf ab, die Entwicklung der Kreativ- und Kulturwirtschaft im Wallis anzuregen, zu unterstützen und zu stärken, um ihre wirtschaftlichen Auswirkungen und Erfolge zu vervielfachen....
Seit über 20 Jahren lebt und musiziert Eliane Amherd in New York! Regelmässig kommt sie für ihre Musik, Freunde und Familie zurück ins Wallis. Wie sie diesen kontinentalen Spagat als Musikerin schafft, erfahren Sie im Künstlerporträt.
Am wohlsten ist mir, wenn ich auf der Bühne bin und ein Konzert spielen kann.
Es ist ein schöner Moment. Es ist eine Befriedigung. Ich spiele manchmal alleine. Aber das Spiel mit anderen zusammen gibt mir mehr. Manchmal geschehen magische Momente zwischen dem Publikum und der Band. Da muss man mit dabei sein. Das kann man nicht wirklich beschreiben. Solche magischen Momente kommen vor.
Ich wüsste gar nicht so recht, was ich sonst machen möchte, ehrlich gesagt.
Ich habe das Gefühl qualitativ werde ich immer besser. So langsam aber sicher hat das Hand und Fuss.
Als Kind, ich weiss nicht, wo die jetzt ist, aber wir hatten so eine gelbe Kassette mit Bossa-Nova, James Last mässig. Kitschige Arrangements von Bossa-Nova. Die Kassette hat mir so gut gefallen, dass ich diese rauf und runter hörte. Als ich anfing, Musik zu machen, fanden die Leute, dass meine Stimme gut zu Bossa-Nova passt. Irgendwie habe ich all diese Songs schon gekannt. Ich wusste als Kind nicht wirklich, was das ist, aber ich wusste, dass ich das schon irgendwo gehört habe.
Greeting cards created by Swiss artist Pauline Lugon for the album "La dégustation"
Ich habe Musik gemacht für eine Web-Serie « Constance-Cooks». Das ist eine komödiantische Kochsendung. In der Kochsendung wurden auch viele Cocktails gemacht. Daher wollte ich zunächst Cocktail-Lieder schreiben. Doch dann fand ich, ich habe viel lieber Wein und vor allem Walliser Wein. Und so ist das Projekt entstanden!
Jedes Lied dieses Albums ist einem Wein gewidmet und versucht den Charakter des Weins einzufangen. Ich habe versucht mit der Musik und dem Text zusammen dem Wein nahe zu kommen.
Der Humagne Rouge ist in meinem Fall, wie die Verführung von Ruby. Der Wein Humagne Rouge ist sehr wild, rau und verführt mit wilden Aromas von Früchten. Und so dachte ich, das hört sich so ein bisschen an, wie ein One-Night-Stand mit einer Ruby. Und so habe ich den Humagne Rouge, mit dem Wortspiel vom «Rouge à Lèvres» verbunden. Die Ruby, die einen Lippenabdruck auf meinem Weinglas hinterliess, den ich niemals abwischen werde."
Künstlerin Eliane Amherd
Interview Valentin Zimmermann / Kultur Wallis
Video Alexandre Bugnon societe-ecran media
Editing David Gross societe-ecran media
Bilder ©Kultur Wallis | Alexandre Bugnon / societe-ecran media
Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.
Sam Gruber © Kultur Wallis_Nadia Tarra
Tristan Aymon © Céline Ribordy | Kultur Wallis