PRISM zielt darauf ab, die Entwicklung der Kreativ- und Kulturwirtschaft im Wallis anzuregen, zu unterstützen und zu stärken, um ihre wirtschaftlichen Auswirkungen und Erfolge zu vervielfachen....
Die zwei Architektinnen Céline Guibat & Carole Pont des Walliser Architekturbüros "mijong Sàrl" sind einfach t-raumhaft! Im Künstlerportrait verraten Sie uns mehr über die Vielseitigkeit ihres Berufes und was Nachhaltigkeit für sie bedeutet!
auf Französisch
"Um nichts in der Welt möchten wir alleine arbeiten. Im Team arbeiten zu können, ist ein grosser Mehrwert für uns, sowohl menschlich als auch professionell. Das finden wir super. Das ist täglich eine Win-win-Situation für uns alle. Dieser vielfältige Austausch im Team und auch im Arbeitsumfeld erlaubt uns, unterschiedlichste Leute zu treffen. Das ist ein grosser Mehrwert in unserem Alltagsleben."
"Mit was wir uns im Beruf am liebsten auseinandersetzen, das ist der Raum. Wir lieben alles, was mit Raum zu tun hat, sowohl draussen als auch drinnen. Der Raum in all seinen Facetten, in all seinen Massstäben, ist unser Hobby, - unser täglich Brot.
Und ich denke, dass wir dies sicher alle im Team teilen. Ich würde sogar wagen, zu sagen, dass wir in der Auseinandersetzung mit Raum wirklich bombastisch gut sind!"
Letzten Endes ist der Bau eines Gebäudes nur eine kleine Lebensphase dieses Gebäudes. Das gilt für Gebäude und für öffentliche oder städtische Einrichtungen. Was wirklich zählt, ist, was nach dem Bau geschieht.
Damit die Phase nach dem Bau gelingt, ist es wichtig, dass das, was während dem Bau geschah, Zustimmung findet. Für uns ist es wichtig, nachhaltig zu arbeiten. Die Idee liegt auch darin, dass man in einer idealen Welt möglichst viele Materialien verwendet, die wiederverwertbar sind. Das ist unser Traum. Natürlich führen finanzielle Einschränkungen dazu, dass dies nicht immer möglich ist.
Die Wiederverwertung ist eine sehr spannende Frage. Letzten Endes hängt viel von dem Besitzer ab, der das Gebäude bewohnen oder zur Verfügung stellen wird. Dieser prägt das letztendliche Ziel!
Künstler Mijong architecture design www.mijong.ch
Interview Sophie Michaud / Kultur Wallis
Realisation Alexandre Bugnon societe-ecran media
Fotos ©Kultur Wallis | Alexandre Bugnon / societe-ecran media
Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.
Pierre-Isaïe Duc © Plateforme Culture Valais | Sebastian Magnani
Régine Boichat
Pascal Seiler © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy
Cosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy
Foto: © Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis
Barbara Seiler © Diana Pfammatter