Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Im Rampenlicht

Walliser Kinos

Die Walliser Kinos bieten ein vielfältiges Erlebnis, von Blockbustern bis hin zu Independent-Filmen, mit gemütlichen Sälen und einem abwechslungsreichen Programm, das die lokale Kultur wertschätzt...

Mehr dazu

Breaking News

Statist*innen gesucht !

Der Regisseur Markus Welter (Bestatter, Der Teufel von Mailand) dreht im Februar 2025 den Familienfilm «Mein Freund Barry» im Wallis! Für die Dreharbeiten in Brig & Simplonpass (3. – 21.02.2025) sind Statist*innen aus der Region Brig gesucht! Mehr Infos findest du unter https://filmcasting.ch/

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Unsere Kantonsmuseen

© Guillaume  Collignon© Guillaume Collignon

© Guillaume Collignon

© Guillaume Collignon© Guillaume Collignon

© Guillaume Collignon

Kunstmuseum

Betrachten Sie die Landschaft durch die Sammlung des Kunstmuseums Wallis

Das Museum profitiert von einer aussergewöhnlichen historischen und landschaftlichen Lage. Am Fuss von Valeria und Tourbillon, mit Blick auf die Altstadt von Sitten, liegt das Museum in den Räumlichkeiten der Majoria und des Viztumsschlosses. Diese einmalige Lage macht einen Besuch des Museums doppelt interessant.

Das Kunstmuseum Wallis bietet einen Rundgang, dessen Schwerpunkte die Landschaft, die Bilderwelt der Berge und wegweisende Walliser Künstler bilden. Vom Erhabenen in den Alpen über die Energien der Natur und die Schule von Savièse bis zum zeitgenössischen Schaffen können die Besucher auf den verschiedenen Etappen verschiedene Künstler kennenlernen. Ein Hypnosezimmer, wechselnde Ausstellungen, eine Cafeteria und eine malerische Terrasse stehen den Besuchern ebenfalls zur Verfügung. Der Eintritt ist an jedem ersten Sonntag im Monat frei.

 © lindaphoto.ch © lindaphoto.ch

© lindaphoto.ch

© Geschichtsmuseum Wallis© Geschichtsmuseum Wallis

© Geschichtsmuseum Wallis

Geschichtsmuseum

Ein Museum, 50'000 Jahre alte Geschichte

Mit einem vollständig neu gestalteten Rundgang bietet das Geschichtsmuseum, das bei der Basilika von Valeria liegt, einen frischen Blick auf die Kulturgeschichte des Wallis.

Die Sammlungsobjekte des Museums bezeugen den Reichtum der menschlichen Aktivitäten im Herzen der Alpen, von den frühesten Zeiten bis zur Gegenwart. Seltene und einzigartige Sammlungsobjekte wie die Stelen des Petit-Chasseur oder Waffen und Mobiliar aus dem Mittelalter rechtfertigen allein bereits einen Besuch.

©Denis Emery©Denis Emery

©Denis Emery

Naturmuseum

Das Naturmuseum Wallis überrascht und begeistert Jung und Alt durch seine Originalität. Wer durch die neuen Räume schlendert, wird aufgefordert, zu überlegen und zu hinterfragen.

Schluss mit den in Vitrinen ordentlich angeordneten Tieren, Platz für ein Sinnerlebnis mit Augenschmaus! Die verschiedenen Lebensräume vom Wallis prägen die Umgebung. Natürlich stellt das Museum nur einen geringen Anteil seiner Schätze aus. Die Sammlungen setzen sich aus Säugetieren, Vögeln, Insekten, Pflanzen, Mineralien und Fossilien zusammen und bezeugen den Reichtum und die Vielfalt der regionalen Fauna, Flora und Gesteine.

Veröffentlicht: 01.03.2024

Entdecke die Dauerausstellungen, sowie die aktuellen Sonderausstellungen der Walliser Kantonsmuseen unter www.museen-wallis.ch !

Credits Text: Webseiten der Kulturorte
Bilder: Soziale Medien der Walliser Kantonsmuseen