Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Diego Valsecchi

Spielen an der Schwelle von Rolle und Privatheit


Diego Valsecchi ist in Visp geboren und aufgewachsen. Dort hat er erste Bühnenerfahrungen gesammelt. Später studierte er in München an der Otto-Falckenberg-Schule. Im Juli 2007 schloss er sein Studium ab und trat im Stadttheater Bern sein erstes festes Engagement an. Hier war er in "Der Impresario von Smyrna", in Roland Schimmelpfennigs "Der goldene Drache" und in "Woyzeck" in der Titelrolle zu sehen. Diego Valsecchi ist Mitglied des Duos "Valsecchi & Nater", das sich mit Eigenkompositionen und bearbeiteten Liedern dem Chansonkabarett widmet.
Oktober 2012
 

Kontakt

E-Mail: diego.v@gmx.ch
 

Elf Fragen - elf Antworten

Was war Ihr erster Gedanke heute Morgen?
Was muss ich heute alles erledigen?

Was wollten Sie als Kind werden?
Arzt oder Radiojournalist.

Was sind Sie geworden?
Schauspieler, Sänger, Sprecher und es soll noch mehr werden...

Stört Sie Ihr alltägliches Leben bei Ihrer Kunst?
Nein, im Gegenteil. Ich hätte gerne mehr davon.
Denn davon leben wir Künstler. Das ist unser Abbildungsgegenstand.

Hat Sie das Wallis als Künstler geprägt?
Auf jeden Fall. Ich habe die ersten 20 Jahre meines Lebens im Wallis verbracht. Hier habe ich reden und laufen gelernt. Hier stand ich zum ersten Mal auf einer Bühne.

Welche Gedichtzeilen kennen Sie auswendig?
Wier hei Miisch in iischum Hiischi
Was git das anderi a?
Schii sind iischi.
Seit langem das gleiche Gedicht, ich muss mir mal ein neues Gedicht zulegen. Obwohl ich dieses gerne mag.

Sind Sie Tag- oder Nachträumer?
Tagträumer.

Wofür haben Sie nie Zeit?
Ich versuche mir für viele Dinge Zeit zu nehmen und hätte gerne mehr Zeit für alles. Ich würde gerne mehr ins Kino gehen, mehr ins Theater gehen, mehr Zeitung lesen, mehr Bücher lesen, mehr Freunde treffen, mehr Sport machen, mehr Reisen, mehr Museen besuchen und dann bräuchte ich noch ein bisschen Zeit, um mir ein neues Gedicht zuzulegen.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, würden Sie?
Ich würde mir natürlich erst einmal ein paar Wünsche mehr wünschen.

Welche Frage würden Sie gerne beantworten?
Eben diese.

Und wie lautet Ihre Antwort dazu?
Ich weiss es nicht.
 

Berufliches

Berufsbezeichnung:
Schauspieler, Sprecher, Sänger

Ausbildung:
Otto-Falckenberg-Schule München

Stichworte zum Kulturschaffen:
Stadttheater Bern, Valsecchi & Nater

Muttersprache:
Deutsch

Weitere Sprachen:
Französisch, Englisch, Italienisch

Geburtsjahr:
1982$

Erschienen: Oktober 2012
Text: Nathalie Benelli
Fotos: © Aline Fournier

 

Zurück
Unsere Walliser Kunstschaffenden

Kreativität - Leidenschaft - Engagement

Die Künstlerporträts von Kultur Wallis

Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.

Philipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline RibordyPhilipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Philipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Tanya Barany, Foto: Christian PfammatterTanya Barany, Foto: Christian Pfammatter

Tanya Barany, Foto: Christian Pfammatter

© Sebastian Magnani | Plattform Kultur Wallis© Sebastian Magnani | Plattform Kultur Wallis

© Sebastian Magnani | Plattform Kultur Wallis

Joëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie GigerJoëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie Giger

Joëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie Giger

Samuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur WallisSamuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Samuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Olivier Magarotto © Plateforme Culture Valais | Sebastian MagnaniOlivier Magarotto © Plateforme Culture Valais | Sebastian Magnani

Olivier Magarotto © Plateforme Culture Valais | Sebastian Magnani

Foto: © Sebastian Magnani / Plattform Kultur WallisFoto: © Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis

Foto: © Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis

Marco Nicolas Heinzen ⒸValerieGIGER / Kultur WallisMarco Nicolas Heinzen ⒸValerieGIGER / Kultur Wallis

Marco Nicolas Heinzen ⒸValerieGIGER / Kultur Wallis

Alle Künstlerporträts