Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Philippe Battaglia

Eine Horrorgeschichte

Philippe Battaglia ist Schriftsteller, vor allem ist er aber ein kultureller Tausendsassa, der von Horror, Zombies, klassischen Dreiteilern und Tattoos nicht genug kriegen kann. 

 

Als Immobilienmakler tagsüber in Monthey und Autor, Programmleiter, Verleger so wie Radiomoderator für den Rest des Tages schreckt Philippe Battaglia vor nichts zurück. Mit Professionalität und einer gesunden Prise Humor nimmt er jede Herausforderung in Angriff.

Podcast: Interview mit Philippe Battaglia

nur auf Französisch

Eine Horrorgeschichte

Faszination für Geschichen

An einem gewissen Punkt in meiner Karriere als Filmproduzent, habe ich mir die Frage gestellt: "Was interessiert dich am Filmschaffen wirklich?" Und dann ist mir klargeworden, dass es das Geschichtenerzählen ist. Um Geschichten zu erzählen, ist Literatur der einfachste Weg. Weil es hier absolut keine Grenzen gibt, - Grenzen in Form von Ressourcen oder Zeit. Man kann machen, was man will. Man kann Szenen erschaffen mit tausenden von Darstellern. Man kann die Darsteller fliegen lassen. Man kann sie von einem Planeten zum anderen jagen.

Horror und Science Fiction

Man kann bei Horror oder Science Fiction die exakt gleichen Geschichten wie in allen anderen Stilen erzählen, ohne viele Mittel zu verwenden. Dazu muss man einfach ein bisschen erfinderischer oder auch etwas kreativer sein. Genau das finde ich interessant. Ich denke, dass mir dieses Genre persönlich geholfen hat, in die Welt der Erwachsenen zu treten. Auf jeden Fall hat es mir geholfen, aus der Welt der Jugendlichen herauszutreten. Das heisst, gewisse Dinge zu überwinden. Weil ich realisiert habe, dass ich mit meiner Faszination für Horror und Science Fiction nicht alleine bin und dass andere über ähnliche Themen mit einem ähnlichen Stil schreiben.

Humor

Ich denke, dass Humor wirklich sehr wichtig ist. Humor kann viele Situationen entschärfen. Humor hilft Dinge zu überdauern. Man kann ganz schreckliche Dinge erzählen. Aber mit einer Prise Humor ist die Angelegenheit geniessbarer. Persönlich glaube ich, dass ich nichts unternehmen kann, ohne dabei zu versuchen, Spass zu haben. Also glaube ich nicht, dass ich Dinge ohne Humor erledigen kann. Ich glaube, das sind die Grundpfeiler von allem: Humor und Selbstironie!

Der Kremlin

Der «Kremlin» ist für mich eine Art Vergnügungspark. Andererseits ist er auch ein Laboratorium, wo Dinge austauscht werden. Der Kremlin ist ein Treffpunkt, für verschiedene Kulturen und Ideen. Man zeigt ganz einfach, was man mag. Und dann hat man Spass. Man tut absurde Dinge auf seriöse Art und Weise. Es gibt zeitgleich eine Form von «Punk» und Struktur, wie wir im Kremlin arbeiten.

 

Veröffentlicht: 05.02.2020

Video ©2020 Culture Valais

Künstler Philippe Battaglia philippebattaglia.ch/
Interview Sophie Michaud / Kultur Wallis
Realisation Alexandre Bugnon societe-ecran media
Fotos ©Kultur Wallis | Alexandre Bugnon / societe-ecran media

Credits externe Videos:

Le Kremlin – Les vapeurs de Saïgon: Marie Corminbœuf
Piggy Boy – Philippe Battaglia alias Tadzul Lempke
Personne n'aime Simon (Teaser) – Olivier Lovey

Unsere Walliser Kunstschaffenden

Kreativität - Leidenschaft - Engagement

Die Künstlerporträts von Kultur Wallis

Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.

Philipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline RibordyPhilipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Philipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Bastien Fournier © Céline Ribordy | Kultur WallisBastien Fournier © Céline Ribordy | Kultur Wallis

Bastien Fournier © Céline Ribordy | Kultur Wallis

Foto: © Céline Ribordy / Kultur Wallis Foto: © Céline Ribordy / Kultur Wallis

Foto: © Céline Ribordy / Kultur Wallis

Jennifer Skolovski ©Sebastian Magnani/Plattform Kultur WallisJennifer Skolovski ©Sebastian Magnani/Plattform Kultur Wallis

Jennifer Skolovski ©Sebastian Magnani/Plattform Kultur Wallis

Marielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian MagnaniMarielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian Magnani

Marielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian Magnani

Eva-Maria Pfaffen © Christian PfammatterEva-Maria Pfaffen © Christian Pfammatter

Eva-Maria Pfaffen © Christian Pfammatter

Virgile Elias Gehrig | Plattform Kultur Wallis / Aline FournierVirgile Elias Gehrig | Plattform Kultur Wallis / Aline Fournier

Virgile Elias Gehrig | Plattform Kultur Wallis / Aline Fournier

Marco Nicolas Heinzen ⒸValerieGIGER / Kultur WallisMarco Nicolas Heinzen ⒸValerieGIGER / Kultur Wallis

Marco Nicolas Heinzen ⒸValerieGIGER / Kultur Wallis

Alle Künstlerporträts