Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Eva-Maria Pfaffen © Christian PfammatterEva-Maria Pfaffen © Christian Pfammatter

Eva-Maria Pfaffen © Christian Pfammatter

Eva-Maria Pfaffen

Von der Leichtigkeit des Echten

Seien wir ehrlich. Wenn man Walliser Künstlerinnen der Bildenden Kunst aufzählen soll, fällt einem der Name Eva-Maria Pfaffen nicht als erster ein. Warum eigentlich?

Sanftes Licht fällt direkt vom Himmel durch hohe Fenster ins Luzerner Atelier von Eva-Maria Pfaffen. Von der Decke hängende Papierstreifen bewegen sich geräuschlos im Luftzug. Dicht aneinandergereiht warten organisch geformte Objekte auf ihr Sichtbarwerden in der anstehenden Ausstellung in Wil. Viel Weiss, Leichtes und Durchschimmerndes. Mittendrin die Künstlerin Eva-Maria Pfaffen in bunten Kleidern. Nicht der einzige wahrzunehmende Kontrast. Den fragilen Kunstwerken steht eine Frau gegenüber, der man zutraut, dass sie jeden Moment die Ärmel hochkrempelt, um irgendwo anzupacken. Das lässt sie heute natürlich bleiben. Denn wir wollen reden. Reden über ihren Werdegang, ihre Kunst und nicht zuletzt über ihre Wurzeln.

Eva-Maria Pfaffen ist in Ausserberg aufgewachsen. Ihre Eltern führten einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb. Die als Kind gesammelten Wahrnehmungen und sinnlichen Erfahrungen manifestieren sich noch heute in ihrer Kunst. Das Ursprüngliche, das Echte beschäftigt sie. Sie rettet das Atmosphärische aus der Vergangenheit in die Neuzeit. Lässt es weiterbestehen als Ahnung, als Sehnsucht vielleicht. Nur noch Spuren dieser Erlebnisse tauchen in ihrem Schaffen auf. „In meinen Arbeiten findet man keine Objekte des ländlichen Arbeitens“, erklärt die 54-Jährige. Den Betrachtern ihrer Werke bietet sie Abdrücke davon oder Materialien, die im bäuerlichen Leben nur eine Nebenrolle gespielt haben. Fernab des Landliebe-Kitschs macht sie eine Verbindung zwischen den Welten und Zeiten. Transportiert Verblichenes, bedeutungslos Gewordenes in eine Zeit, in der das Echte rar geworden ist zwischen all dem Austauschbaren. Irgendwie ist sie immer noch am „Hirtu“, indem sie ihre Eindrücke bewirtschaftet und zusieht, dass sie sich weiterentwickeln.

Eva-Maria Pfaffen spricht in einfachen, klaren Sätzen über ihre Kunst. Als Gesprächspartnerin hegt man keinen Zweifel darüber, dass dem so präzisen Benennen der Dinge eine lange Zeit der Gedankenschärfung vorausgegangen sein muss.
Ihre Werke sind nicht für die Ewigkeit bestimmt. Sie hortet nicht. „Meistens schaffe ich Installationen für einen begrenzten Zeitraum, für einen definierten Ort“, sagt die Künstlerin. Die Arbeiten „Gletschermilch“ und „Laufender Hund“ in der Twingi-Schlucht im Rahmen der LandArt sind so entstanden. Die 80 Erd-Gugelhöpfe im Alten Werkhof in Brig ebenfalls. In der Kornschütte in Luzern hat sie für die Ausstellung „mehlweiss & strohgelb“ 1800 offene Getreidesäcke installiert und mit Halmen aus Walliser Roggenstroh eine Konstruktion gebaut, deren Grundriss die bestehenden Bodenplatten des Raumes aufnahm. Mit ihrer Sensibilität für Räume und Örtlichkeiten entwickelt sie massgeschneiderte Kunst. Werke, die Vergänglichkeit atmen. Feinsinniges für den Moment. Verkaufen lässt sich das kaum. Eva-Maria Pfaffen sieht das nicht nur als Nachteil. Ein Teilzeitpensum als Dozentin an der Kunsthochschule Luzern ermöglicht es ihr, das Kunstschaffen freier anzugehen. „Dadurch muss ich nicht mit hohen Verkaufszahlen liebäugeln und kann meine Ideen entwickeln ohne mein Schaffen einem bestehenden Markt unterzuordnen.“ Das Publikum hingegen bleibt wichtig für sie. „Wer Kunst macht, will gesehen werden und bei den Betrachtern etwas auslösen.“

Bei so viel Wallis-Bezug in ihrem Schaffen stellt sich die Frage, warum die Wahl-Luzernerin nicht in ihrer alten Heimat geblieben ist. Die Künstlerin winkt ab. „Für mich war es wichtig, Ausserberg zu verlassen. Wäre ich geblieben, wäre ich nie Künstlerin geworden. Es brauchte den räumlichen Abstand, unbedingt“, ist sie überzeugt. Durch den Wegzug und ihr Abseitsstehen hat sie einen anderen Zugang zu ihren Wurzeln gefunden und sich einer echten Auseinandersetzung gestellt. Mit ihrer Kunst hat sie sich für die Weitergabe des Feuers entschieden und nicht für die Anbetung der Asche. Ein Gedankenanstoss, der dem Umgang mit Traditionen gut anstünde – auch im Wallis.

Eva-Maria Pfaffen

Erschienen: Juli 2018
Text: Nathalie Benelli
Fotos: © Christian Pfammatter

Zurück
Unsere Walliser Kunstschaffenden

Kreativität - Leidenschaft - Engagement

Die Künstlerporträts von Kultur Wallis

Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.

Joëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie GigerJoëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie Giger

Joëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie Giger

Samuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur WallisSamuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Samuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Mali Van Valenberg © Aline Fournier | Plattform Kultur WallisMali Van Valenberg © Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Mali Van Valenberg © Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Michel Briand Copyright Diana PfammatterMichel Briand Copyright Diana Pfammatter

Michel Briand Copyright Diana Pfammatter

Marielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian MagnaniMarielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian Magnani

Marielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian Magnani

Tristan Albrecht ©Aline Fournier | Plattform Kultur WallisTristan Albrecht ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Tristan Albrecht ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Rolf HermannRolf Hermann

Rolf Hermann

©Plattform Kultur Wallis | Aline Fournier

Philipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline RibordyPhilipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Philipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Alle Künstlerporträts