Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Estelle Poscio

Die Lyriksängerin mit den schönen Beinen

Estelle Poscio empfängt uns in ihrem Chalet in Veysonnaz. Ihr Gesicht ist sonnengebräunt, und ihr offenes Lächeln zeugt von ihrem fröhlichen Gemüt, ihrem einnehmenden Wesen. Die Freude, uns am Fuss ihrer geliebten, kraft- und energiespendenden Berge begrüssen zu können, ist der Künstlerin anzusehen. Mit ihren 29 Jahren hat die junge Mutter und Lyriksängerin bereits eine Laufbahn hingelegt, die sie auf die grossen Bühnen Europas katapultiert. Die Klangfarbe ihrer Stimme, Sopran, trägt sie hoch über die anderen Stimmlagen – Alt, Tenor oder Bass – hinaus. Überhaupt scheint «an Höhe gewinnen» eine Art Leitmotiv im Leben der jungen, talentierten Sängerin zu sein.

Als Tochter eines Physikers und einer Physiotherapeutin ist Estelle die Liebe zur Musik nicht in die Wiege gelegt worden, und nichts und niemand – auch im Verwandtschaftskreis nicht – deutet auf eine musikalische Karriere hin. Als die 7-Jährige eine von der Schule in Muraz aufgeführte musikalische Komödie sieht, ist es um sie geschehen: Das Singen hat es ihr angetan. Ihr Gesangslehrer am Konservatorium in Sitten ist kein Geringerer als Jean-Luc Follonier, gleichzeitig Projektleiter bei «Ouverture Opéra». Er ist es, der der noch unerfahrenen Sängerin im Alter von 20 Jahren 2010 zu ihrem ersten Bühnenauftritt und zur Rolle der Zelinda in «Don Giovanni» verhilft:

« Ich weiss nicht, womit ich gesungen habe », gesteht sie uns lachend, «aber ich habe es getan.» Und zwar richtig. Eine Erfahrung, die sich zwei Jahre später wiederholt, dieses Mal mit «Alcina» in der Rolle der Morgana. Estelle Poscio, die einst von musikalischen Komödien träumte, findet sich in der tiefgründigen und imposanten Welt der Oper wieder. Sie beginnt sich dafür zu begeistern und schreibt sich an der Zürcher Hochschule der Künste ein. Jetzt wird es ernst, und sie strebt den Master an, den sie 2015 erwerben wird.  

Estelle studiert bei Jane Thorner-Mengedoth, die sie sanft, aber bestimmt anleitet, ihre Stimme auszubauen. «Die Arbeit an der Gesangstechnik ist vergleichbar mit der Pflege eines Kleinkindes. Man muss es mit Sorgfalt tun, denn alles kann auf uns einwirken und unsere Stimme verändern.» Das Vertrauensverhältnis zur neuen Dozentin ist zukunfts- und richtungsweisend. Wie schützt man seine Stimme überhaupt? «Mit Lebensfreude», antwortet Estelle Poscio, als wär’s das Natürlichste auf der Welt. «Freude nährt wie Schokolade», fährt sie lachend fort, indem sie sich ein grosses Stück schwarze Schokolade vom Tisch nimmt. Dann fügt sie ernsthafter hinzu: «Auch eine gute Gesundheit ist wichtig. Alles, was mich stärkt, kommt mir und also auch meiner Stimme zugute.»   

Auf der Bühne, ohne Mikrofon und Bühnentricks, muss die Stimme über das Orchester hinaus bis zu den Zuhörern in der letzten Reihe tragen, egal, ob es sich um einen kleinen oder einen grossen Saal handelt. Das braucht viel Energie, eine kräftige Stimme und eine ausgezeichnete körperliche Verfassung, die man sich nicht unbedingt im Fitnesscenter aneignen muss. Um sich fit zu halten, wandert die junge Sängerin lieber an der frischen Luft oder geht schwimmen. « Auf der Bühne gibst du deine ganze Energie, deine ganze Stimme dem Publikum. Das ist heftig. Darum liebe ich die Oper, die mir das Gefühl von Grösse und von Souveränität verleiht. Und sie ist amüsant und inspirierend, weil man in viele unterschiedliche Rollen schlüpfen muss.» So muss die Sängerin je nach Rolle Tango tanzen oder sich auf eine bestimmte Art bewegen lernen oder ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern.  

Heute, nach 7-jährigem Studium in Zürich und der Teilnahme an den Salzburger Festspielen im Rahmen des «Young Singers Project 2013», steht Estelle Poscio am Anfang einer Freelance-Karriere. Zu diesem Schritt inspiriert hat sie der Umstand, dass sie kürzlich für die Oper « L’ombre de Venceslao » («Der Schatten Venceslaos») engagiert worden ist – eine prägende Erfahrung, wie sie sagt. Jetzt steht ihr eine grossartige Tournee in Frankreich bevor, die sie von den grössten Häusern bis in kleinere, stimmungsvolle Säle führen wird. Und wie damals bei «Don Giovanni» wird ihr knöchellanges Kleid für die Rolle der China während der Proben Tag für Tag gekürzt, bis es am Abend der Premiere als Minirock enden wird. Ist sie also die Lyriksängerin mit den schönen Beinen und der kraftvollen, von Fröhlichkeit und Lebensfreude durchdrungenen Stimme? « Estelle Poscio brilliert mit ihren Höhen und der vollkommenen Beherrschung von grossen Intervallsprüngen», schreibt Arnaud Saura-Ziegelmeyer in «Bachtrack». Bleibt nichts anderes, als der Sängerin mit dem strahlenden Lächeln eine lange, erfüllende Karriere zu wünschen, in der sie weiterhin glänzen und uns so bezaubern wird, wie sie uns an diesem Frühlingstag am Fuss der Walliser Berge bezaubert. 

 

Erschienen: 1. Mai 2019
Text (französisch): Sophie Michaud
Deutsche Übersetzung: Heynen Cornelia
Fotos : © Olivier Lovey

Zurück
Unsere Walliser Kunstschaffenden

Kreativität - Leidenschaft - Engagement

Die Künstlerporträts von Kultur Wallis

Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.

Régine Boichat Régine Boichat

Régine Boichat

Cosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline RibordyCosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Cosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Bastien Fournier © Céline Ribordy | Kultur WallisBastien Fournier © Céline Ribordy | Kultur Wallis

Bastien Fournier © Céline Ribordy | Kultur Wallis

Beatrice Berrut © Aline FournierBeatrice Berrut © Aline Fournier

Beatrice Berrut © Aline Fournier

Michel Briand Copyright Diana PfammatterMichel Briand Copyright Diana Pfammatter

Michel Briand Copyright Diana Pfammatter

Alle Künstlerporträts