Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Berclaz de Sierre

Die Haut von Johnny Depp
 

Der Künstler ist zweimal geboren. Das erste Mal 1961 in Siders und das zweite Mal 1986 in Paris anlässlich einer Vernissage, bei der er seinem Namensvetter gegenüberstand. Seit diesem denkwürdigen 15. April 1986 lautet sein Künstlername Berclaz de Sierre. Er wurde von Leonardo di Piero, der in Vinci geboren wurde, inspiriert, seinen Herkunftsort als Namen zu verwenden. Ausserdem wurden sie Freunde: Berclaz de Sierre und Leonardo da Vinci. Nicht mit dem bekannten Maler und Ingenieur aus Florenz, aber mit dem unbekannten Namensvetter des berühmten Italieners. Gefunden hat er ihn nicht in Italien, sondern in der Schweiz. Daraus entwickelte er seine Arbeit «Les Equivoques». Er porträtierte unbekannte Männer und Frauen, die denselben Namen tragen wie Prominente. Der Künstler Berclaz de Sierre ist sehr humorvoll. Vielleicht möchte er bewirken, dass wir unser Bild und die Bedeutung von Prominenz hinterfragen. Seine Schaffensreihe wurde im Musée de l’Elysée in Lausanne, im Centre d’art contemporain in Genf, im Kunstmuseum Sitten sowie auch in Mailand und Lissabon ausgestellt. Eine permanente Ausstellung seiner Bilder ist zudem im du Lycée collège de la Planta in Sitten zu sehen.

Viele seiner Werke widmen sich der Frage nach Identität. Zum Beispiel realisierte er das Projekt «Personne – Niemand, 1903-2004». Eine Installation mit Grabsteinen auf denen der Familienname Niemand oder Nobody zu finden ist. Die Ausstellung «Triplex», die er 2013 in der Ferme-Asile in Sitten zeigte, kombinierte er die Namen von Möbeln so, dass sie als Komposition den Namen einer Berühmtheit ergaben. Der Besucher fand sich in einer eingerichteten Wohnung wieder. Das Sofa mit dem Namen Umberto stand auf einem Teppich, der mit Eco angeschrieben war. Da lag ein Pyjama mit der Beschriftung Woody neben einem Bett mit dem Namen Allen. Mehr als 600 Assoziationen zwischen Personen und Möbeln bot er den Besuchern dar; sein Zahnarzt und einige Freunde sind Teil seiner persönlichen Sammlung.

 «Die Gedanken kommen mit der Arbeit. Zu Beginn kalkuliere und plane ich nichts», erklärt der Künstler. «Ich denke, die Ideen fallen dir zu, wenn du bereit bist., wenn du die Dinge auf dich zukommen lässt.»

Während des Interwievs entdecke ich eher den Menschen als den Künstler. Ein sehr bescheidener Mensch mit tiefgründigen Überlgungen und einer grossen Sensibilität, der viel Wert auf die Wahl seiner Worte legt. Er nimmt sich Zeit, überlegt, um mit uns über das zu sprechen, was ihm auf dem Herzen liegt: sein Treffen mit Johnny Depp.

Sie haben sich nur ein einziges Mal 2008 gesehen, doch es war ein Schock für ihn. Zehn Jahre später zwingt ihn Johnny Depp immer noch sich zu hinterfragen. «Als ich ihn sah, sagte ich mir ‹Ich muss seine Haut retten!› Ich habe nur seine Haut gerettet. Heute würde ich ihn retten.» Johnny Depp ist ein Stier, der 21 Monate zu Leben hatte und der nachdem ihm 30000 Spermieneinheiten abgezapft worden waren, geschlachtet wurde. Dieser Stier ist einer von vielen, die in einem bestimmten System leben. Einzig sein spezieller Namen unterscheidet ihn von den anderen.  
Für den Künstler ist er Sinnbild für den Umgang der Menschen mit den Tieren. Er zeigt die Beziehung der Gesellschaft zu Nahrungsmitteln auf. Für Berclaz de Sierre sind es nichts anderes als Arbeitslager für Tiere, die nach streng wirtschaftlichen Strategien eingerichtet und unterhalten werden. Berclaz de Sierre sammelt neben all seinen anderen künstlerischen Projekten Informationen über Johnny Deep und seine Nachfahren. Eine erste Ausstellung dazu realisierte er in Comogne bei Crans-Montana, eine weitere in Sitten im Atelier du Nord und bald folgt eine nächste in im Château de Nègrepeliss in Frankreich. Kann Kunst die Welt verändern? Daran glaubt der Künstler nicht. Aber daran, dass Kunst die Sicht auf die Welt verändern kann.

Der Preisträger der Börse des Instituts des Hautes Etudes en Arts Plastiques, Paris, im Jahr 1989, der Förderpreisträger 2006 des Kantons Wallis, der Begünstigte der ArtPro-Unterstützung 2015 ist nicht in der Lage nichts zu tun. Jedes neue Projekt nimmt noch grössere Formen an. «Das ist ein bisschen mein Problem», sagt er lachend. «Es gibt diese Bessesenheit in meiner Arbeit.» Preise und Börsen bedeuten für ihn Freiheit. Dadurch kann er unabhängiger seine Kreationen vorantreiben. Wobei er präzisiert: «Ich bin nicht freier als andere Menschen. Aber ich realisiere, du bist es, der die Freiheit kreiert.»

Ich verabschiede mich von einem glücklichen Menschen, der nicht fotografiert werden wollte. «Wozu auch?» Er bevorzugt es an seiner Stelle Johnny Depp zu platzieren. Vielleicht gelingt es Berclaz de Sierre mit dem Fortsetzen seiner künstlerischen Arbeit, dem Leben und Sterben dieses Stiers einen anderen Sinn zu geben.

www.johnnydepp.ch

Erschienen: Oktober 2018
Text: Sophie Michaud
Fotos: © Berclaz de Sierre

Zurück
Unsere Walliser Kunstschaffenden

Kreativität - Leidenschaft - Engagement

Die Künstlerporträts von Kultur Wallis

Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.

Cosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline RibordyCosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Cosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Joëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie GigerJoëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie Giger

Joëlle Allet, Foto: Kultur Wallis/Valérie Giger

Barbara Seiler © Diana Pfammatter Barbara Seiler © Diana Pfammatter

Barbara Seiler © Diana Pfammatter

Foto ©: Sebastian Magnani / Plattform Kultur WallisFoto ©: Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis

Foto ©: Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis

Alle Künstlerporträts