Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tania und Sarah Simili

Die mit dem Wolf laufen

Der Geruch von Sägemehl, die Bewegungen am Trapez, die Schminke der Clowns, die Eleganz der Pferde…, wer hat nicht diese Bilder oder Erinnerungen im Kopf und diese Düfte in der Nase, wenn er das Wort Zirkus hört? Der Zirkus verleitet zum Träumen, weckt unsere Vorstellungskraft und entführt uns für einen Abend lang in eine bezaubernde Märchenwelt. Dieser Welt gehört die Leidenschaft der Schwestern Tania und Sarah Simili seit Kindertagen.

Als kleine Mädchen nahmen sie Tanzunterricht in Siders. Eines Tages stiessen sie auf eine Anzeige der Zirkusschule Zôfy. Die beiden Bewegungsmenschen meldeten sich sofort an. Sie lernten sich am Vertikaltuch zu bewegen, das Gleichgewicht am Trapez zu halten und nach und nach machten sie mit allen Zirkusdisziplinen Bekanntschaft. Erst viel später wählten die Künstlerinnen ihre Spezialdisziplin. Für Tania, die jüngere der beiden, wurde bald einmal klar, dass sie mit Jonglierkeulen und dem Vertikaltuch arbeiten wollte. Sie baut ihre Nummern aus langsamen, geschmeidigen Bewegungen auf. Jeden Tag trainiert sie mindestens drei Stunden. «Der Körper hat eine angeborene Intelligenz. Wenn wir auf ihn hören, macht er vieles mit.» Aber wer beschäftigt sich in einer Zeit, in der eher der Intellekt gefragt ist, noch so intensiv mit dem Körper? Tania Simili liess sich von Michel Foucaults Essaye «Le corps utopique» oder Clarissa Pinkolas «Femmes qui courent avec les loups» inspirieren. Ihre Master-Arbeit an der Universität Louvain-La-Neuve in Belgien widmete sie ebenfalls dem Körper.

Die ältere der beiden, Sarah Simili, verfolgt seit ihrem 18. Lebensjahr andere Ziele. Sie beschäftigt sich mehr mit Schülern oder Veranstaltern, anstatt mit akrobatischen Geräten. Ihre Eltern machten sich Sorgen um ihre berufliche Zukunft. Ohne Ängste zeigte Sarah ihnen, dass sie sich sehr wohl zu behaupten wusste und bot Zirkuskurse für Kinder in Monthey an. Mit 15 Schülern begann sie, aber schon sehr bald wuchs dieses Projekt. Neue Lehrer mussten gefunden und neue Räumlichkeiten gemietet werden für die Zirkusschule «ArtScéniK» im Chablais. Im Jahr 2012 leitete Sarah Simili eine kleine Untermehmung mit 450 Schülern und 20 Lehrern für Zirkus, Theater und Tanz. Obwohl die Schule florierte, entschloss sich Sarah Simili dieses Jahr damit aufzuhören. «Ich wollte etwas anderes machen. Schreiben, Regie führen, inszenieren. Deshalb gab ich die Direktion der Schule auf und machte mich auf einen anderen Weg. Später möchte ich einmal ein Zirkuszentrum einrichten, bei dem eine Zirkusschule, Residenzen zur Kreation und der Vertrieb von Produktionen unter einem Dach angesiedelt sein sollten.  Ein Traum, aber vielleicht kann ich ihn eines Tages verwirklichen.»

Die beiden Schwestern Simili folgen zwei verschiedenen Richtungen. Die eine eher einsiedlerisch, oft mutterseelenalleine, sieben Meter über dem Boden. Die andere umgeben von Schülern und der Kopf voller Projekte. Nichtsdestotrotz möchten beide ihre Welten wieder vermehrt zusammenführen und eine gemeinsame Geschichte erschaffen. Aus diesem Gedanken ist die Künstlergruppe «Courant d’Cirque» und deren erste Produktion «Plasma» entstanden.

Dieses Spektakel soll zum Nachdenken über den Gebrauch von Plastik anregen. «Wir sind sensibel für die Umwelt, aber keine Aktivistinnen. Respekt und Toleranz sind wichtige Werte für uns.» Beide respektieren die Kompetenzen der anderen. «Da wir Schwestern sind, brauchen wir nicht über alles zu reden, um uns zu verstehen», sagen die beiden lachend.

Ihre harte Arbeit, ihre Werte und die Bereitschaft zum Risiko blieben nicht unbemerkt. Da gibt es die Sängerin Alice Torrent, die Gefallen fand an «Plasma» und Bilder davon in ihrem Video-Clip «Phantom Limb» integrierte. Auch die Dienststelle für Kultur des Staates Wallis interessiert sich für die beiden Schwestern. Ubrigends der erste Kanton, der den Zirkus in seiner Kulturpolitik erwähnt. Der Förderpreis 2017 wurde den Schwestern Simili von der Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten überreicht. «Die Wertschätzung, die mit diesem Preis einhergeht, ermutigt uns die eingeschlagene Richtung weiterzuverfolgen, auch wenn es manchmal hart ist und wir uns 1000 Fragen stellen.»

Wenn man all die Projekte sieht, die sie realisiert haben wie ProCirque, Collectif Filamain, EnCirqué !, Axé Cirque, LABO’Cirque u.s.w. fragt man sich manchmal, wie sie das alles schaffen. Es erstaunt nicht, dass ihre nächste Kreation von einem „Point of no return“ handelt. Diesem Moment, in dem du nach kurem Zögern entscheidest, weiterzugehen und nicht mehr zurückzuschauen. Diese beiden Schwestern sind gut unterwegs und wir freuen uns, ihnen zu folgen.

www.courantdcirque.ch

Erschienen: Dezember 2017
Text: Sophie Michaud
Fotos: © Nadia Tarra

 

Zurück
Unsere Walliser Kunstschaffenden

Kreativität - Leidenschaft - Engagement

Die Künstlerporträts von Kultur Wallis

Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.

Anne-Chantal Pitteloud © Sebastian Magnani | Plateforme Culture ValaisAnne-Chantal Pitteloud © Sebastian Magnani | Plateforme Culture Valais

Anne-Chantal Pitteloud © Sebastian Magnani | Plateforme Culture Valais

Foto ©: Sebastian Magnani / Plattform Kultur WallisFoto ©: Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis

Foto ©: Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis

© Kultur Wallis / Céline Ribordy© Kultur Wallis / Céline Ribordy

© Kultur Wallis / Céline Ribordy

Pierre-Isaïe Duc © Plateforme Culture Valais | Sebastian MagnaniPierre-Isaïe Duc © Plateforme Culture Valais | Sebastian Magnani

Pierre-Isaïe Duc © Plateforme Culture Valais | Sebastian Magnani

Eva-Maria Pfaffen © Christian PfammatterEva-Maria Pfaffen © Christian Pfammatter

Eva-Maria Pfaffen © Christian Pfammatter

Muriel ZeiterMuriel Zeiter

Muriel Zeiter

Philipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline RibordyPhilipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Philipp Eyer © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Alle Künstlerporträts