Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

© Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis© Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

© Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Denise Eyer-Oggier

Gärten voller Illusionen

Die Bilder der Malerin Denise Eyer-Oggier enthalten naturalistische Elemente – ein Berg, ein Teich, eine Landschaft, wobei jedoch der perspektivische Blick in die Tiefe immer wieder bewusst abgeblockt wird. Es sind erzählerische Elemente, die dem Betrachtenden Hinweise zur Interpretation zu geben scheinen und ihn auffordern, das Bild für sich zu lesen. Flüssig gemalte, bewegte Farbflächen, die ohne Konturen ineinander übergehen oder sich wolkig überlagern, stehen zueinander im Gleichgewicht und bilden den pulsierenden, mehrschichtigen Hintergrund ihrer Gemälde.

Auf der formalen Ebene sind es die auffallenden Kontraste, welche die Harmonie im Bild immer wieder aufbrechen: Hell und dunkel, scharfe und verschwommene Passagen, aber auch bewusst komplementärgesetzte Farbtupfer oder in die Farbe gekritzelte Worte. (Steffan Biffiger)

Denise Eyer-Oggier ist 1956 in Naters geboren. Von 1973 – 1974 absolvierte sie die Ecole cantonale des Beaux-Arts in Sitten. Anschliessend liess sie sich bei der Mengis Druck und Verlag AG in Visp und an der Schule für Gestaltung in Bern zur Grafikerin ausbilden. 1979 konnte sie das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis als Grafikerin entgegennehmen.
Denise Eyer-Oggier arbeitet als Grafikerin und freischaffende Künstlerin in ihrem Atelier in Brig.
Die Künstlerin unterrichtet Zeichnen und Malen an verschiedenen Institutionen im Wallis. Sie ist Mitglied der Berufsverbände Swiss Graphic Designers (SDG) und visarte oberwallis.
Dezember 2012

Kontakt

E-Mail: denise@eyer-oggier.ch
Link zur Homepage: www.eyer-oggier.ch

Elf Fragen - elf Antworten

Was war Ihr erster Gedanke heute Morgen?
Schöne Wolkenstimmung und kein Regen – ich gehe joggen.

Was wollten Sie als Kind werden?
Balletttänzerin und Kunstmalerin

Was sind Sie geworden?
Bildende Künstlerin-Graphikerin und Erwachsenenbildnerin

Stört Sie Ihr alltägliches Leben bei Ihrer Kunst?
Oft habe ich das Gefühl allem hinterherzuhinken.

Hat Sie das Wallis als Künstler/in geprägt?
Ja sehr. Hier möchte ich gerne einen Text von mir zitieren, welche meine Beziehung zur Natur und zu den Bergen, zeigen:

Zeitpendeln
zottiges Bärenfell an den Hängen, Umbra, Ocker, Schiefer die Klangfarben jenseits des Sommers. Zeitpendeln. Puderbeschneit Winterahnung.

Welche Gedichtzeilen kennen Sie auswendig?
Du darfst mich getrost
mit Schnee bewirten
sooft ich Schulter an Schulter
mit dem Maulbeerbaum schritt durch den Sommer,
schrie sein jüngstes
Blatt.
Paul Celan

Sind Sie Tag- oder Nachtträumerin?
Intensive Tag-und Nachtträumerin

Wofür haben Sie nie Zeit?
Für eine Auszeit

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, würden Sie?
Gerne für eine längere Zeit in einem Berberdorf im Atlas arbeiten.

Welche Frage würden Sie gerne beantworten?
In seinem Gedicht „Der Würfelspieler“ greift Mahmoud Darwish viele Fragen über das Schicksal und das Leben auf. Ich kann mich sehr gut darin identifizieren.
Leben und Dasein ist das ein Spiel des Zufalls?

Und wie lautet Ihre Antwort dazu?
Diese Frage evoziert in mir tausenderlei Möglichkeiten. So fantasiere ich mir in Orten, welche mir gefallen,  konjunktive Daseinsformen zusammen.

Berufliches

Berufsbezeichnung
Bildende Künstlerin/Graphikerin visarte wallis/SGD Swiss Graphic Designers

Ausbildung
1973-1974 Ecole des Beaux-Arts, Sion
1974 – 1978 Graphiker Ausbildung Mengis Druck und Verlag, Schule für Gestaltung, Bern

Stichworte zum Kulturschaffen
Malerei, Zeichnungen, Photographie, Webdesign

Muttersprache
Deutsch

Weitere Sprachen
Französisch, dann Kenntnisse abnehmend laut Reihenfolge; Englisch, Arabisch

Geburtsjahr
1956

Erschienen: Dezember 2012
Text: Nathalie Benelli
Fotos: © Aline Fournier

Zurück
Unsere Walliser Kunstschaffenden

Kreativität - Leidenschaft - Engagement

Die Künstlerporträts von Kultur Wallis

Die Vielfalt der Walliser Natur schlägt sich auch in der Vielfalt der Walliser Kulturlandschaft nieder. Dies ist auf die beseelte Arbeit der Walliserkunstschaffenden in den verschiedensten Kunstsparten zurückzuführen. Die Künstlerporträts zeigen das Werken und Leben dieser Persönlichkeiten.

Cosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline RibordyCosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Cosima Grand © Plattform Kultur Wallis / Céline Ribordy

Marielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian MagnaniMarielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian Magnani

Marielle Oggier, © Plattform Kultur Wallis / Sebastian Magnani

Michel Briand Copyright Diana PfammatterMichel Briand Copyright Diana Pfammatter

Michel Briand Copyright Diana Pfammatter

Foto: © Sebastian Magnani / Plattform Kultur WallisFoto: © Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis

Foto: © Sebastian Magnani / Plattform Kultur Wallis

Eva-Maria Pfaffen © Christian PfammatterEva-Maria Pfaffen © Christian Pfammatter

Eva-Maria Pfaffen © Christian Pfammatter

Sabine Zaalene ©Aline Fournier | Plattform Kultur WallisSabine Zaalene ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Sabine Zaalene ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Samuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur WallisSamuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Samuel Dematraz ©Aline Fournier | Plattform Kultur Wallis

Alle Künstlerporträts