Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Im Rampenlicht

Walliser Kinos

Die Walliser Kinos bieten ein vielfältiges Erlebnis, von Blockbustern bis hin zu Independent-Filmen, mit gemütlichen Sälen und einem abwechslungsreichen Programm, das die lokale Kultur wertschätzt...

Mehr dazu

Breaking News

Statist*innen gesucht !

Der Regisseur Markus Welter (Bestatter, Der Teufel von Mailand) dreht im Februar 2025 den Familienfilm «Mein Freund Barry» im Wallis! Für die Dreharbeiten in Brig & Simplonpass (3. – 21.02.2025) sind Statist*innen aus der Region Brig gesucht! Mehr Infos findest du unter https://filmcasting.ch/

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Wie schreibe ich eine Medienmitteilung?

Themenbereich: Administrative Fragen
Kultur-Rubrik: Architektur , Bühnenkunst , Bildende Kunst , Film , Literatur , Musik , Kulturgut , Wissenschaft

Eine Pressemitteilung ist ein relativ kurzer Text, der meist an Journalisten geschickt wird, damit diese über eine bestimmte Information oder ein bestimmtes Ereignis berichten. Inhaltlich sollte eine Pressemitteilung nicht länger als 1 bis 2 Word-Seiten sein, damit der Leser nicht mit Informationen überflutet wird. Außerdem sollte sie eine einfache Antwort auf die folgenden sieben Fragen geben: Wer? Was? Wo? Wann? Wie soll das geschehen? Warum ist das so? Wen können Sie kontaktieren, um mehr zu erfahren?

Normalerweise besteht eine Pressemitteilung aus folgenden Elementen:

  •     Das Logo des Projekts (falls vorhanden)
  •     Eine Überschrift
  •     Eine Kopfzeile (Einleitung, die eine schnelle Zusammenfassung der Informationen bietet)
  •     Der Hauptteil des Textes
  •     Die Kontaktperson/en
  •     Ein Illustrationsfoto von hervorragender Qualität mit Bildnachweis

Der Erfolg Ihrer Pressemitteilung beginnt mit dem Titel; machen Sie ihn interessant. Denken Sie daran, dass Journalisten jeden Tag Dutzende, wenn nicht Hunderte von Pressemitteilungen erhalten. Ihre Pressemitteilung sollte luftig, leicht verständlich und angenehm zu lesen sein. Achten Sie bei der Verbreitung der Pressemitteilung darauf, die richtigen Adressaten anzusprechen und die Pressemitteilung zum richtigen Zeitpunkt zu versenden. Wir empfehlen Ihnen, eine Excel-Datei mit Journalisten anzulegen und auf dem neuesten Stand zu halten. Erkundigen Sie sich nach den Redaktionsschlusszeiten verschiedener Zielmedien, da die Fristen für die Veröffentlichung manchmal sehr lang sind.

Quelle

Zurück