Die Walliser Kinos bieten ein vielfältiges Erlebnis, von Blockbustern bis hin zu Independent-Filmen, mit gemütlichen Sälen und einem abwechslungsreichen Programm, das die lokale Kultur wertschätzt...
Eine Pressemitteilung ist ein relativ kurzer Text, der meist an Journalisten geschickt wird, damit diese über eine bestimmte Information oder ein bestimmtes Ereignis berichten. Inhaltlich sollte eine Pressemitteilung nicht länger als 1 bis 2 Word-Seiten sein, damit der Leser nicht mit Informationen überflutet wird. Außerdem sollte sie eine einfache Antwort auf die folgenden sieben Fragen geben: Wer? Was? Wo? Wann? Wie soll das geschehen? Warum ist das so? Wen können Sie kontaktieren, um mehr zu erfahren?
Normalerweise besteht eine Pressemitteilung aus folgenden Elementen:
- Das Logo des Projekts (falls vorhanden)
- Eine Überschrift
- Eine Kopfzeile (Einleitung, die eine schnelle Zusammenfassung der Informationen bietet)
- Der Hauptteil des Textes
- Die Kontaktperson/en
- Ein Illustrationsfoto von hervorragender Qualität mit Bildnachweis
Der Erfolg Ihrer Pressemitteilung beginnt mit dem Titel; machen Sie ihn interessant. Denken Sie daran, dass Journalisten jeden Tag Dutzende, wenn nicht Hunderte von Pressemitteilungen erhalten. Ihre Pressemitteilung sollte luftig, leicht verständlich und angenehm zu lesen sein. Achten Sie bei der Verbreitung der Pressemitteilung darauf, die richtigen Adressaten anzusprechen und die Pressemitteilung zum richtigen Zeitpunkt zu versenden. Wir empfehlen Ihnen, eine Excel-Datei mit Journalisten anzulegen und auf dem neuesten Stand zu halten. Erkundigen Sie sich nach den Redaktionsschlusszeiten verschiedener Zielmedien, da die Fristen für die Veröffentlichung manchmal sehr lang sind.