Und weiter geht's! Ein neues Jahr, ein neues Glück. Was dich im neuen Jahr in den Oberwalliser Kulturhäusern erwartet, findest du in dieser Übersicht ! ...
Mit mehr als 800 institutionellen Mitgliedern vertritt der VMS die Interessen der Schweizer Museumslandschaft gegenüber den Behörden und der Öffentlichkeit. Er fördert die Vernetzung unter den Museen, setzt Standards und dient als Forum für Ideen und Erfahrungsaustausch.
Der VMS wurde 1966 als Zusammenschluss von Museen in der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gegründet. 1996 initiierte er, gemeinsam mit dem Bundesamt für Kultur und Schweiz Tourismus, den Schweizer Museumspass. Der VMS ist Partner von ICOM Schweiz, dem Schweizer Nationalkomitee des Internationalen Museumsrats.
UNZERE ZIELE
Qualität der Museumsarbeit sichern
Als Dachverband gehört es zu unseren zentralen Zielen, die Qualität in der Museumsarbeit zu sichern und auszubauen sowie die ethischen Richtlinien von ICOM in den Museen zu verankern. Jedes Jahr veröffentlichen wir zudem zwei praxisorientierte Publikationen unter dem Reihentitel «Normen und Standards» zu spezifischen Themen der Museumsarbeit, zu denen wir vertiefende Workshops anbieten.
Austausch schweizweit fördern
Zusammen mit ICOM Schweiz organisieren wir jedes Jahr einen Jahreskongress für Museumsfachleute. Er bietet die Möglichkeit, sich weiterzubilden und auszutauschen. Gemeinsam geben wir zweimal jährlich die „Schweizer Museumszeitschrift“ heraus. Die Mitgliederzeitschrift berichtet über die Anliegen der Mitglieder und der beiden Verbände und greift aktuelle kulturpolitische Themen auf.
Förderliche Rahmenbedingungen schaffen
Wir setzen uns auf mehreren Ebenen für die Interessen des Museumssektors ein. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen engagieren wir uns auf politischer Ebene, arbeiten eng mit den Behörden zusammen und beteiligen uns aktiv an Vernehmlassungen zu kulturpolitisch relevanten Themen.
Sichtbarkeit des Museumssektors erhöhen
Wir betreiben eine aktive Öffentlichkeitsarbeit, um Museen als attraktive und zentrale Kultur-Akteure in der Gesellschaft zu positionieren. Dazu stehen wir in engem Austausch mit den kantonalen und regionalen Museums- sowie mit den verschiedenen Fachverbänden.
Kontakt
Verband der Museen der Schweiz VMS
ICOM Schweiz - Internationaler Museumsrat
Konradstrasse 14
8005 Zürich
Tél. +41 (0)44 244 06 50
info@museums.ch