Weiterbildungsangebot

Alle anzeigen

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Breaking News

1. April um 15:18

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

"Comme on attend le printemps" von Anthony Meyer wird diesen Sommer veröffentlicht. Der Anniviard ist der Autor eines Romans und braucht ihre Unterstützung. Nehmen Sie am Crowdfunding auf https://www.lokalhelden.ch/printemps-livre teil und helfen Sie Anthony, seinen Roman zu veröffentlichen.

25. März um 14:33

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Der Kanton Wallis führt das neue Programm "PRISM" ein, welches von 2024 bis 2027 in Kraft sein wird. Dieses hat zum Ziel, die Kreativ- und Kulturindustrie im Wallis zu unterstützen und zu dynamisieren. https://prism-vs.ch/

16. Februar um 16:10

Veröffentlicht durch Les Éditions Valexpérience

Der Buchverlag feiert sein 5-jähriges Jubiläum und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Wir freuen uns auf die nächsten 5 Jahre. Zur Feier gewähren wir den ganzen Monat Februar 50% Rabatt auf ausgewählte Bücher in unserem Shop. Ein Besuch lohnt sich! www.livrevalais.ch

Mehr News

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

© Phil Bucher© Phil Bucher

© Phil Bucher

Das Tanzfest Brig

Das Tanzfest Brig geht vom 12. bis 14. Mai 2022 bei der ZeughausKultur & auf dem Sebastiansplatz über die Bühne!

Die Oberwalliser Tanzszene ist riesig. Es gibt viele Tanzschulen und -gruppen auf engstem Raum, welche eine Plattform wie das Tanzfest sehr schätzen. Sie sind bereit, viel Engagement und Leidenschaft in das kommende Fest zu stecken. Das Tanzfest bietet eine ideale Austauschmöglichkeit zwischen dieser lokalen Szene und den national tourenden Schweizer Tanzkompanien.

Tagsüber finden verschiedene Aktionen im öffentlichen Raum von Brig statt. Es werden auch Workshops angeboten für alle, die Lust haben etwas Neues auszuprobieren. Abends geht es in der ZeughausKultur weiter.

"Dr Churz, dr Schlungg und dr Böös"

Am Donnerstag, 12. Mai um 20h freuen wir uns auf die Aufführung des Stücks ‘Dr Churz, dr Schlungg und dr Böös’ der Basler Choreographin Johanna Sofia Heusser, welches zum ersten Mal im Wallis aufgeführt wird.

Zurück auf die Strassen!

Während dem Tanzfest haben Tänzer*innen, welche sonst häufig in Tanzstudios oder auf einer klassischen Bühne tanzen, die Möglichkeit, Personen mit ihrer Kunst zu erreichen, die sich bisher nicht mit dem Tanz beschäftigt haben. Tanz erlebbar machen – heisst das Motto. Das Tanzfest Brig wird sich 2022 insbesondere im Stadtzentrum zeigen. Eines der Highlights in der Briger Kulturagenda.

"Open Space" auf dem Sebastiansplatz: Am Freitag, 13. Mai von 17h - 19h und am Samstag, 14. Mai von 16h - 19h ermöglicht der "Open Space" auf dem Sebastiansplatz, geplante oder spontane Auftritte & Battles vor Ort.

Mit dabei in der Ausgabe 2022:

Lions Crew (Sosta Tanzzentrum) - A+O Tanz - SonIsa's Dancecrew - Tanzschule Joy - SPC Dance Crew - Move Challenge - Trachtentanzverein Glis - Eleventh Street - Move im bunten Haus - Tanzschule dTn.

BühnenNacht

Am Freitag, 13. Mai und Samstag, 14. Mai um 20h steht zum ersten Mal die "BühnenNacht" auf dem Programm. Das Projekt vom Tanznetzwerk Oberwallis bietet eine Plattform für regionale Choreograf*innen: Mit dabei sind Michel Briand, Valerie Witschard, Zora Matter, Livia Heynen & Janina Ziegler, Oli Schmid, Chiara Schnidrig und dem GROW Tanzkollektiv.

Mehr Infos

Zurück