Die Walliser Konzerthäuser servieren dir auch in der neuen Saison 2024/2025 wieder ein wahnsinns Programm! Sie bieten dir eine Reise durch die verschiedensten Musikstile mit einer atemberaubenden...
Wussten Sie, dass unsere Kultur Agenda über die Barrierefreiheit der Veranstaltungen informiert? Einerseits informieren Piktogramme über die bauliche Barrierefreiheit des Gebäudes, in dem die Veranstaltung stattfindet. Andererseits können Veranstalter in der Kultur Agenda Angaben zur inhaltlichen Barrierefreiheit ihrer Veranstaltungen machen.
©Alain Wicht
©Guillaume Mégevand
Kulturveranstalter können auf der Kultur Agenda darüber informieren, welche inhaltlichen Zugangshilfen im Rahmen ihrer Kulturveranstaltung angeboten werden:
Alle baulichen Massnahmen von Infrastrukturen werden von Emera und Pro Infirmis erfasst. Die Angaben dazu werden auf unserer Webseite mit Hilfe von Piktogrammen angezeigt. Unterhalb der Piktogramme gibt es einen Link, der zu den detaillierten Erklärungen auf der Website von Pro Infirmis führt.
Mögliche Zugangsmassnahmen sind u.a.:
Website - Kultur Wallis
Kulturveranstalter können auf der Kultur Agenda darüber informieren, welche inhaltlichen Zugangshilfen im Rahmen ihrer Kulturveranstaltung angeboten werden.
Zudem sollen Veranstalter bei der Erfassung der inhaltlichen Zugangshilfen einen Link zu ihrer Website hinzufügen. Unter diesem Link können die Massnahmen konkret erläutert werden. Zudem sollte sichergestellt werden, dass auf der Webseite eine Kontaktperson für Barrierefreiheit aufgeführt ist, die bedarfsgerechte Auskünfte zu den Zugangshilfen geben kann (Kontaktangaben: Name, Mail und Telefon).
Die Liste der Zugangsmassnahmen entstammt der kostenlosen online-Publikation «Ein hindernisfreier Kulturbesuch» der Fachstelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis.
Piktogramme auf der Kultur Agenda
Website - Pro Infirmis
Die bauliche Zugänglichkeit wird von Menschen mit Behinderungen für Pro Infirmis erfasst.
Sie gehen vor Ort und beurteilen den Ort gemäss ihrem Kriterienkatalog. Sobald alle Informationen erfasst sind, werden diese Daten automatisch mit der Kultur Agenda von Kultur Wallis geteilt. Die Erfassung der baulichen Zugänglichkeit kultureller Infrastrukturen im Wallis wird laufend erweitert.
Ferner erstellen sie Bilder zur Situation vor Ort. Diese Bilder können auf der Website von Pro Infirmis direkt eingesehen werden.
Pro Infirmis
Fachstelle Kultur Inklusiv, mit Beratungen für kulturelle Institutionen : www.kulturinklusiv.ch
Spezialisten
Westschweiz: id-geo.ch
Deutschschweiz: www.sensability.ch
Bilder
Bild 1: ©Alain Wicht
In die französische Gebärdensprache (LSF) übersetzte Aufführung für gehörlose Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Übersetzung in Gebärdensprache erfolgt durch den Verein Ecoute Voir, der mit Theatern und Theatergruppen in der ganzen Westschweiz zusammenarbeitet.
Bild 2: ©Guillaume Mégevand
Eine Zuschauerin mit Sehbehinderung hört eine Audiodeskription der visuellen Elemente einer Aufführung. Die Audiodeskription wird von der Vereinigung Ecoute Voir erstellt, die mit Theatern und Theatergruppen in der ganzen Westschweiz zusammenarbeitet.