Weiterbildungsangebot

Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Im Rampenlicht

Konzerte Wallis 2026

Die Walliser Konzerthäuser liefern dir auch in der Frühlingssaison 2026 Erlesenes von lokalen, nationalen und internationalen Musiktalenten. ...

Mehr dazu

Breaking News

Ausschreibung - PRISM

PRISM und die Stiftung The Ark unterstützen gemeinsame Projekte von Unternehmen und Designern mit einem finanziellen Beitrag von 50 % der Kosten des Designteils, bis zu einem Höchstbetrag von CHF 10’000.– // INFOS: https://bit.ly/designPRISM // DEADLINE: 01.03.2026

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle/r Kulturschaffende/r anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als "professionell kulturschaffend“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht CVKW 2023/2024Tätigkeitsbericht CVKW 2023/2024

Tätigkeitsbericht CVKW 2023/2024

©Abhijit Bossotto©Abhijit Bossotto

©Abhijit Bossotto

KulturTräff 2025

Rückblick

Der diesjährige «KulturTräff» fand am 18. September 2025 im Alfred Grünwald Saal in Brig statt. Er behandelte die brisante Kulturfrage «Wie erreiche ich jüngeres Publikum?». Rund 80 Kunstschaffende, Kulturveranstaltende und Interessierte aus dem Oberwallis nahmen teil. 

Der KulturTräff vom 18. September im Grünwald Saal in Brig widmete sich einer Frage, die sich viele Oberwalliser Kulturveranstaltende und Festivals stellen: «Wie erreiche ich jüngeres Publikum»? Der KulturTräff präsentierte in zwei Referaten und einem Podium mögliche Wege, um ein jüngeres Publikum zu erreichen.

In einem ersten Schritt zeigte die Kulturvermittlerin Johanna Ludwig in ihrem Referat auf, wie das jüngere Publikum über ein spezifisches Angebot motiviert werden kann, an Kulturanlässen teilzunehmen. Dabei ging sie auf vielfältige Formate ein, welche die jungen Publikumsgruppen ansprechen und zur Teilhabe einladen sollen.

In einem zweiten Schritt erläuterte Miriam Tufan, Leiterin der Kreativagentur ohooo, wie das jüngere Publikum über zielgruppengerechte Kommunikation erreicht wird. Sie begründete, weshalb klassische Kommunikation oft an der Lebensrealität der Generation Z vorbeigeht und was es stattdessen braucht.

Am anschliessenden Podium traten Mathias Steiner, Maxime Burri sowie die Erziehungswissenschaftlerin Martina Augstburger zusätzlich auf die Bühne. Die Podiumsteilnehmenden hatten alle sehr unterschiedliche und relevante Erfahrungswerte, die sie geschickt einbrachten, um mögliche Antworten auf die Frage "Wie erreiche ich jüngeres Publikum?" zu liefern. Es zeigte sich, dass die Herausforderung jüngeres Publikum zu erreichen, sowohl auf der Seite des Angebotes als auch auf der Seite der Kommunikation sehr komplex ist. Nichtsdestotrotz lieferten die Podiumsteilnehmenden spannende Lösungsansätze, um mit dieser Herausforderung umzugehen.  

Der Anlass wurde von Zora Matter moderiert.

Zurück