Die Walliser Kinos bieten ein vielfältiges Erlebnis, von Blockbustern bis hin zu Independent-Filmen, mit gemütlichen Sälen und einem abwechslungsreichen Programm, das die lokale Kultur wertschätzt...
Auch diesen Sommer bringt die TWINGI wieder zeitgenössische Kunst ins Binntal. Die TWINGI 23 wird am 17.06.2023 eröffnet und dauert bis zum 15.10.2023.
Die TWINGI LAND ART ist ein wahrer Schatz des Walliser Kultursommers! Entlang der alten Fahrstrasse durch die Twingischlucht findest du Skulpturen, Malereien und Interventionen, die mit der Natur in einen Dialog treten. Die Landschaft, die wildromantische Twingischlucht und die reiche Natur- und Kulturgeschichte des Binntals bilden den Rahmen, in den 13 Kunstschaffende aus dem In- und Ausland ihre Werke einbetten.
Erstmals ist die TWINGI auch mit einer Kunstinstallation im Dorfkern von Grengiols präsent. Mit einer Arbeit der Walliser Künstlerin Sibylla Walpen macht die TWINGI auf die Herausforderungen aufmerksam, mit denen ein Bergdorf wie Grengiols konfrontiert ist.
WICHTIGSTE DATEN
Praktische Informationen
Die Ausstellung kann auf einer einfachen, rund einstündigen Wanderung zwischen der Postauto Haltestelle Steinmatten und dem Weiler Ze Binne (Haltestelle Langthal) besucht werden. Von Ze Binne aus erreicht man das Dorf Binn zu Fuss über einen leicht ansteigenden Wanderweg in ca. 15 Minuten. Einkehrmöglichkeiten gibt es beim Stausee Ze Binne und im Dorf Binn. Das Dorf Grengiols ist mit der MGB erreichbar und über einen Wanderweg, bzw. eine Veloroute mit der Twingischlucht verbunden.