Die Walliser Kinos bieten ein vielfältiges Erlebnis, von Blockbustern bis hin zu Independent-Filmen, mit gemütlichen Sälen und einem abwechslungsreichen Programm, das die lokale Kultur wertschätzt...
Im Dezember 2022 öffnet der Kunstraum für zeitgenössische Musik "M—E—B—U" im historischen Dorfkern von Münster, Goms seine Pforten. Die Eröffnung wird am 17. und 18. Dezember mit den M—E—B—U Opening Concerts gefeiert!
MEBU ist die Arbeits- und Wohnstätte des Ensembles für Neue Musik UMS'nJIP (Ulrike Mayer-Spohn und Javier Hagen). MEBU ist die Abkürzung für Münster Earport by UMS'nJIP und verweist augenzwinkernd auf den benachbarten Flughafen Münster.
UMS'nJIP
UMS'nJIP gehören zu den aktivsten Neue Musik-Ensembles der Gegenwart, sind mit verschiedensten Musikprojekten in vierzig Ländern tätig und haben mit über fünfhundert KomponistInnen, Regisseuren, Ensembles und bildenden Künstlern an den weltweit wichtigsten Zentren für Neue Musik zusammengearbeitet. In Münster, Goms, kehren sie zu ihren Wurzeln zurück: ihre Familie gehörte mit fünfundzwanzig Ammännern über Jahrhunderte zu den prägendsten der Grafschaft.
Was erwartet uns im MEBU?
Im MEBU machen UMS'nJIP ihre Arbeit auch öffentlich zugänglich: im Liederstadel, in Schaukästen und in der Konzertstube, wo Musikdarbietungen verschiedenster Art von urchiger Volksmusik bis hin zu avantgardistischen und experimentellen elektronischen Formaten exemplarisch zu hören sein werden.