Die Walliser Konzerthäuser veröffentlichen ihr Musikprogramm für 2025/26. Sie bieten Ihnen eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Musikstile mit etablierten und aufstrebenden MusikerInnen....
Der diesjährige «KulturTräff» findet am 18. September 2025 im Alfred Grünwald Saal in Brig statt. Er behandelt die brisante Kulturfrage «Wie erreiche ich jüngeres Publikum?». Die Oberwalliser Kunstschaffenden, Kulturveranstaltenden und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Der diesjährige «KulturTräff» findet am 18. September 2025 im Alfred Grünwald Saal in Brig statt. Er behandelt die brisante Kulturfrage «Wie erreiche ich jüngeres Publikum?». Die Oberwalliser Kunstschaffenden, Kulturveranstaltenden und Interessierte sind herzlich eingeladen.
Der KulturTräff vom 18. September im Grünwald Saal in Brig widmet sich einer Frage, die sich viele Oberwalliser Kulturveranstaltende und Festivals stellen: «Wie erreiche ich jüngeres Publikum»? Viele VeranstalterInnen stehen vor der grossen Herausforderung, dass das Publikum mit dem Kulturort oder dem Festival zusammen altert. Diese Entwicklung ist jedoch nicht im Sinne der vielfach erwünschten Publikumserneuerung oder Publikumsdurchmischung. Der KulturTräff präsentiert in zwei Referaten und einem Podium mögliche Wege, um ein jüngeres Publikum zu erreichen.
In einem ersten Schritt zeigt die Kulturvermittlerin Johanna Ludwig in ihrem Referat auf, wie das jüngere Publikum über ein spezifisches Angebot motiviert werden kann, an Kulturanlässen teilzunehmen. Dabei geht sie auf vielfältige Formate ein, welche die jungen Publikumsgruppen ansprechen und zur Teilhabe einladen sollen.
In einem zweiten Schritt erläutert Miriam Tufan, Leiterin der Kreativagentur ohooo, wie das jüngere Publikum über zielgruppengerechte Kommunikation erreicht wird. Sie begründet, weshalb klassische Kommunikation oft an der Lebensrealität der Generation Z vorbeigeht und was es stattdessen braucht.
Am anschliessenden Podium bringen der kulturelle Tausendsassa Mathias Steiner, der Fotograf und Videokünstler Maxime Burri sowie die Erziehungswissenschaftlerin Martina Augstburger ihre Perspektive auf das Thema ein. Das Podium wird von Zora Matter geleitet.
"Jüngeres Publikum" wird am KulturTräff für verschiedene Altersgruppen geltend gemacht. Je nach Kulturanlass können auch Personen mit einem Alter von 50 Jahren als «jünger» gelten, indem sie jünger als das Durchschnittspublikum sind.
Der KulturTräff bietet Raum für den ungezwungenen Austausch der Kulturschaffenden ausserhalb von der Hektik der eigenen Veranstaltungen. Dieser Anlass wird von Kultur Wallis und dem KulturNetz Brig-Glis-Naters gemeinsam organisiert. Alle Oberwalliser Kunstschaffenden und Kulturveranstalter sowie Interessierte sind herzlich eingeladen.
Die Teilnahme ist kostenfrei aber anmeldepflichtig.
Weiterführende Informationen: https://bit.ly/KulturTräff25
Anmeldung: Unter https://bit.ly/KulturTräff25 oder per Mail an info@kulturwallis.ch
Kontakt
Valentin Zimmermann
Kommunikationsbeauftragter
Kultur Wallis
027 606 45 68
valentin.zimmermann@kulturwallis.ch
Monika Peter-Salzgeber
Präsidentin
KulturNetz Brig-Glis-Naters
+41 27 922 41 16
anna.barmettler@brig-glis.ch