Lust auf auf ein einzigartiges Kulturerlebnis im Wallis?

Das vielfältige Kulturangebot im Wallis reicht von jahrtausende altem Kulturerbe bis zu zeitgenössischer Kunst in allen Variationen. In der Kultur Agenda kommt jeder auf seinen Geschmack!

Ich suche ein Kulturerlebnis …

Im Rampenlicht

Walliser Kinos

Die Walliser Kinos bieten ein vielfältiges Erlebnis, von Blockbustern bis hin zu Independent-Filmen, mit gemütlichen Sälen und einem abwechslungsreichen Programm, das die lokale Kultur wertschätzt...

Mehr dazu

Breaking News

Statist*innen gesucht !

Der Regisseur Markus Welter (Bestatter, Der Teufel von Mailand) dreht im Februar 2025 den Familienfilm «Mein Freund Barry» im Wallis! Für die Dreharbeiten in Brig & Simplonpass (3. – 21.02.2025) sind Statist*innen aus der Region Brig gesucht! Mehr Infos findest du unter https://filmcasting.ch/

Veröffentlicht durch Kultur Wallis News

Alle anzeigen

Wie werde ich als professionelle Kulturschaffende anerkannt?

Dieses Merkblatt legt die allgemeinen und spezifischen Kriterien fest, die es für verschiedene Bereiche erlauben, eine Person als „professionelle Kulturschaffende“ anzuerkennen. Ein Fachwörterverzeichnis erklärt ausserdem den Gebrauch von wichtigen Ausdrücken.

Weitere Fragen?

Die Professionalitätskriterien

Kontakt

Kultur Wallis
Rue de Lausanne 45
CH-1950 Sitten
+41 (0)27 606 45 69
info@kulturwallis.ch

Newsletter abonnieren
Tätigkeitsbericht 2022-2023Tätigkeitsbericht 2022-2023

Tätigkeitsbericht 2022-2023

Looren-Übersetzungsstipendien

Themenbereich: Finanzielle Hilfen
Kultur-Rubrik: Literatur

Die Looren-Übersetzungsstipendien werden seit 2007 jährlich für Übersetzungsprojekte von Werken der Schweizer Literatur ausgeschrieben. Während die Ausgangssprachen - die vier Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch - immer dieselben sind, wechseln die Zielsprachen Jahr für Jahr. Auf diese Weise soll die Schweizer Literatur in möglichst viele Länder der Welt getragen werden.


Kriterien

Es werden vier Stipendien vergeben. Sie sind mit je CHF 4‘000.– dotiert und an einen einmonatigen Aufenthalt im Übersetzerhaus Looren gebunden. Die Reisekosten werden erstattet. Bei der Vergabe der Stipendien durch eine Jury aus Fachpersonen wird in erster Linie auf die Qualität des eingereichten Projekts geachtet; gleichzeitig soll der Preis aber auch eine Anerkennung des bisherigen Werkes der Übersetzerin/des Übersetzers sein.


Kontakt

Übersetzerhaus Looren
Looren 1
CH  -8342 Wernetshausen
info@looren.net
www.looren.net

Zurück